Vorstand und Team

Vorstand und Team stellen sich vor:

Dr. Elio Adler, Vorstandsvorsitzender

Seitdem ich denken kann, habe ich mich für das Verhältnis zwischen jüdischer Minderheit und nichtjüdischer Mehrheitsgesellschaft eingesetzt. Schon in der Grundschule habe ich für meine Klasse Synagogenführungen gemacht. Heute ist wichtiger, denn je: In einer Gesellschaft, die sich aus vielen Gründen unter Druck fühlt, muss man sich laut, deutlich und möglichst smart artikulieren, um Bestand zu haben.

Als Kind eines Vaters, der als einziger seiner engen Familie die Shoah überlebt hat und einer während des 2. Weltkriegs geborenen Mutter, bin ich immer in dem Bewusstsein aufgewachsen, dass der Frieden, in dem wir leben, zerbrechlich ist und Freiheit jeden Tag wieder neu verteidigt werden muss.

Ich wurde 1971 in Düsseldorf geboren. Habe dann später in Frankfurt/Main Zahnmedizin studiert und bin 1996 nach Berlin gezogen, wo ich mit meiner Familie lebe.

Am 23. Mai 2019 wurde mir die Auszeichnung „Botschafter für Demokratie und Toleranz“ vom gleichnamigen Bündnis verliehen. Dieses Bündnis wurde vom Bundesinnenministerium und Bundesjustizministerium unter dem Dach der Bundeszentrale für Politische Bildung gegründet.

Lydia Bergida, Vorstand & Geschäftsführerin

Meine Generation hatte das Glück, ohne Krieg und bedrohlich-gewaltsamen Antisemitismus in Deutschland und Europa aufzuwachsen. So konnte Deutschland mein Zuhause sein. Ich möchte meine innerlichen Koffer gerne ausgepackt lassen, doch seit einigen Jahren erscheint mir das nicht mehr so gesichert. Ich konnte nicht stillsitzen und nur zuschauen, was um uns herum, mit unserer freien Gesellschaft passiert. Die WerteInitiative ist mein Weg, meine Stimme zu erheben, für uns und für die nächste Generation einen Beitrag zur Sicherung von Demokratie und Freiheit zu leisten und präsent zu machen, dass diese Werte nicht selbstverständlich sind und auch ihren Preis haben.
Seit meiner Jugend und im Laufe der Jahre habe ich mich in unterschiedlichen Organisationen für Demokratieerziehung, jüdisches Leben und Bildung engagiert, wie im Landesverband Jüdischer Studenten Nordrhein, der Europäischen Janusz Korczak Akademie und in weiteren NGOs und Stiftungsprojekten.

Ich wurde 1972 geboren und arbeite als Rechtsanwältin und Mediatorin.

Daniel Kohn, Vorstand

Freiheit und Frieden sind labile Zustände. Sie müssen stabilisiert, gewahrt und gefördert werden. Schon früh begann ich mich politisch zu engagieren und sehe in der WerteInitiative das passende Mittel, um einerseits wirksam unsere Demokratie zu schützen und andererseits die Belange der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland, auf gesellschaftlicher und politischer Ebene, zu vertreten. Das Gedenken an das Leid meiner von den Nazis ermordeten Vorfahren ist mir Auftrag und Herzensangelegenheit zugleich.

Ich wurde 1986 geboren und bin selbstständiger Kaufmann.

Fotos: Alexander Klebe

Anna Staroselski, Sprecherin des Vereins

Als Tochter jüdischer Kontingentflüchtlinge aus der Ukraine, bin ich 1996 in Stuttgart geboren und aufgewachsen. Etwa 90 % der in Deutschland lebenden Jüdinnen und Juden haben eine post-sowjetische, jüdische Identität. Während meine Eltern in einem autoritären System aufwuchsen, in dem das Praktizieren jüdischer Traditionen staatlich verunmöglicht wurde, möchte ich mich in unserer deutschen Demokratie dafür einsetzen, dass Jüdinnen und Juden niemals wieder in die Lage gebracht werden, ihre jüdische Identität aufgeben zu müssen. Der Garant für eine sichere und sichtbare, jüdische Zukunft in Deutschland ist eine engagierte Zivilgesellschaft, ein starker Rechtsstaat und eine wehrhafte Demokratie. Wir tragen alle Verantwortung füreinander und für die Gesellschaft, in der wir leben. Dies bedeutet auch für Demokratie und Freiheitsrechte einzustehen. Dieses Bewusstsein in unserer Gesellschaft zu stärken, ist mir ein besonderes Anliegen.

Benjamin Söchtig, Wissenschaftlicher Referent

In meinen Verantwortungsbereich fallen die Konzeption und Durchführung des Seminars „Antisemitische und israelfeindliche Argumentationsmuster in der extremen Rechten“, die Publikationsreihe „Stimmungsbild und Analyse – jüdisch deutsche Perspektiven“ sowie der Arbeitsbereich OY VEY! – Plattform gegen Verschwörungsmythen.

Christof Steidl, Vorstandsreferent

In meiner Verantwortung liegt die Beratung des Vorstands sowie die Leitung der Bereiche Projektmanagement und Veranstaltungsorganisation. Dazu bin ich Ansprechperson für Anfragen und Terminvereinbarungen.

Isaac Bildik, Leiter der Geschäftsstelle

Ich wurde 1989 in Wien geboren und setze mich seit Jahren aktiv für das Wohlergehen jüdischen Lebens ein. Durch meinen jüdisch-kurdischen Background und meinen Einsatz in der liberalen Gemeinde in Wien, ist es mir wichtig die Buntheit und Vielfalt des Jüdischen Lebens zu betonen. In der WerteInitiative bin ich verantwortlich für die Leitung der Geschäftsstelle und damit verbunden für alle Bereiche der Verwaltung. Außerdem sorge ich für das Wohlergehen aller MitarbeiterInnen.

Ronja Schonscheck, Wissenschaftliche Referentin

Ich bin verantwortlich für die Konzeption und Durchführung des Seminars ‚Antisemitische und israelfeindliche Argumentationsmuster in der extremen Rechten‘, die Reihe ‚Stimmungsbild und Analyse – jüdisch deutsche Perspektiven‘ und Co-Verantwortliche für den Arbeitsbereich OY VEY! – Plattform gegen Verschwörungsmythen.

Rosa Jelinek, Content Creatorin

Ich bin als Content Creatorin in dem Arbeitsbereich OY VEY! – Plattform gegen Verschwörungsmythen für die Konzeption, Redaktion, Recherche und Video-Produktion verantwortlich.