Stellenausschreibungen
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MitarbeiterIn gesucht: Werden Sie Teil des WerteInitiative-Teams!
Die WerteInitiative ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein jüdischer Bürgerinnen und Bürger. Seit 2014 treten wir an, um die Zukunft jüdischen Lebens in Deutschland zu sichern. Daher setzen wir uns für die Stärkung der Werte der freiheitlich-demokratischen Gesellschaft aus jüdischer Perspektive ein. Uns ist wichtig: Themen, die eine jüdische Zukunft in Deutschland betreffen, betreffen zwar uns Jüdinnen und Juden zuerst – binnen kurzem aber die nichtjüdische Mehrheitsgesellschaft ebenso. Diejenigen, die „vordergründig“ etwas gegen uns Jüdinnen und Juden haben, sind immer auch Gegner einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft. Und auch andersherum: Wer zu einer jüdischen Zukunft beiträgt, stärkt damit automatisch eine freie und demokratische Gesellschaft.
Leitung der Geschäftsstelle in Berlin-Mitte
Aufgabenbereich:
- die organisatorische Führung der Vereinsgeschäftsstelle inkl. Mitgliedermanagement und Buchungswesen.
- Vorbereitung und Organisation von Veranstaltungen und Mitgliederversammlungen.
- Vorbereitung von Förderanträgen
- Abend- und Wochenendveranstaltungen erfordern eine gelegentliche, zeitliche Flexibilität.
Rahmenbedingungen:
- Unbefristete Einstellung
- Eingruppierung bis TVöD Entgeltgruppe 13 (wird in Abhängigkeit der vorliegenden Voraussetzungen und Berufserfahrung individuell festgelegt).
- Vollzeit
- Mit ÖPNV hervorragend erreichbares Büro
- Flache Hierarchie und sehr gute Arbeitsatmosphäre
Qualifikation:
- abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. im recht-, wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftlichen Bereich) oder ähnliche Kompetenz
- Fundierte Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung auf dem Gebiet des Haushalts- und Zuwendungsrechts und Drittmittelmanagements ist unabdingbar
- Erfahrung in Event- und Projektmanagement
- Erfahrung und praktische Kenntnisse in Tarif-, Vergabe-, Vereins- und Verwaltungsrecht sind vom Vorteil
- Kenntnisse der politischen Landschaft in Deutschland, grundlegende Kenntnisse im Bereich jüdischer Themen
- sicherer Umgang mit digitaler Buchführung, Kommunikations- und Informationssystemen, sehr gute PC-Kenntnisse, insb. MS Office
- lösungsorientierte, sorgfältige und eigenständige Arbeitsweise, Organisationstalent und sicheres Auftreten
- hohe Verantwortungs- und Einsatzbereitschaft sowie Verhandlungsgeschick
- Zuverlässigkeit und die Fähigkeit auch unter Zeitdruck sehr gute Arbeitsergebnisse zu erzielen
Persönliche Anforderungen:
- Freude und Interesse an verwaltungsbezogenen Themen
- Verbundenheit mit der jüdischen Gemeinschaft
- Selbstständige, engagierte, strukturierte und zügige Arbeitsweise
- Kommunikationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Teamfähigkeit
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen einschließlich Lebenslauf, relevanter (Dienst-)Zeugnisse sowie Ausbildungsurkunden an:
WerteInitiative e.V.
Postfach 64 02 40
10048 Berlin
oder per E-Mail an: bewerbung@werteinitiative.de
Verwaltungskraft in der Geschäftsstelle in Berlin-Mitte
(ca. 4h/Woche)
Aufgabenbereich:
- Unterstützung der Geschäftsstellenleitung bei allgemeinen Bürotätigkeiten
- Buchung von Eingangsrechnungen
- Vorsortierung, Kontierung und Verbuchung von Belegen ( DATEV-Konten, Auswertungskennziffern, Projekte)
- Abstimmung von Konten und Kostenstellen mit Wirtschaftsplan
- Mitwirkung bei Haushaltsplanung und Jahresabschlüssen
- Datenmanagement des Software-Portals SEWOBE
Rahmenbedingungen:
- Eine spannende Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld mit flacher Hierarchie und offener Kommunikation
- Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten von ca. 4 Stunden pro Woche
- Ein Arbeitsplatz in Berlin-Mitte, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar ist – tw. Homeoffice möglich.
- Ein sehr gutes kollegiales Arbeitsklima
- Bezahlung nach verschiedenen Modellen möglich: Minijob / „Aufwandsentschädigung“ / Honorarbasis / u.a.
Qualifikation:
- Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder sind Quereinsteiger*in mit Buchhaltungskenntnissen
- Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung
- Sie verfügen über MS-Office-Kenntnisse, Vorkenntnisse in einem Buchhaltungsprogramm wären wünschenswert
- Sie haben eine strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
- Grundkenntnisse im Verwaltungsrecht oder Bereitschaft zur Aneignung dieser
Persönliche Anforderungen:
- Sie sind aufgeschlossen und haben Spaß am Arbeiten im Team
- Freude und Interesse an verwaltungsbezogenen Themen
- Verbundenheit mit der jüdischen Gemeinschaft wäre vorteilhaft
- Kommunikationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Teamfähigkeit
- selbständige, lösungsorientierte sowie strukturierte Arbeitsweise
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen einschließlich Lebenslauf, relevanter (Dienst-)Zeugnisse sowie Ausbildungsurkunden an:
WerteInitiative e.V.
Postfach 64 02 40
10048 Berlin
oder per E-Mail an: bewerbung@werteinitiative.de
Die WerteInitiative e.V. fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Identität.