PM: Jüdischer Verein „WerteInitiative“ begrüßt die Nationale Strategie gegen Antisemitismus und für jüdisches Leben

30.11.2022

Berlin, 30.11.2022 – Der Beauftragte der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus, Dr. Felix Klein, stellte heute in Berlin die „Nationale Strategie gegen Antisemitismus und für jüdisches Leben“ (NASAS) vor. Die WerteInitiative begrüßt die NASAS.

Dazu Elio Adler, Vorsitzender der WerteInitiative – jüdisch-deutsche Positionen e.V.: „Die NASAS ist der auch von uns schon länger geforderte ganzheitliche Ansatz im Kampf gegen den Antisemitismus. Judenfeindlichkeit ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Dem trägt die NASAS Rechnung.“

In der Strategie werden neben fünf Handlungsfeldern auch drei Querschnittsdimensionen beschrieben. Gemeinsam bilden sie den Rahmen der Strategie.

Adler: „Die NASAS setzt einen weitreichenden und durchdachten Rahmen für den Kampf gegen Antisemitismus. Notwendig ist nun, dass dieser Rahmen mit konkreten Inhalten befüllt wird.“

Über den Verein WerteInitiative – Jüdisch-deutsche Positionen e.V.:

die WerteInitiative hat sich als zivilgesellschaftliche jüdische Stimme in Deutschland seit 2014 etabliert. Wir sind angetreten, um die Zukunft jüdischen Lebens in Deutschland zu sichern. Daher setzen wir uns für die Stärkung der Werte der freiheitlich-demokratischen Grundordnung aus jüdischer Perspektive ein. Dies tun wir, indem wir den wertebasierten politischen, gesellschaftlichen und medialen Diskurs, das bürgerschaftlich-jüdische Engagement in Deutschland und das deutsch-israelische Verhältnis fördern. Für weitere Informationen empfehlen wir, unsere Webseite zu besuchen: https://werteinitiative.de/.