Reader: Jugend. Jüdisch-deutsche Perspektiven
Reader: Jugend – jüdisch-deutsche Perspektiven
Im Jahr 2022 haben die WerteInitiative und die Jüdische Studierendenunion Deutschland (JSUD) anlässlich des europäischen Jahrs der Jugend eine Umfrage unter jungen Juden und Jüdinnen in Deutschland durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass junge Jüdinnen und Juden viele Themen bewegen, die alle jungen Menschen in diesem Land betreffen. Aber es ergaben sich auch einige Thematiken, die spezifisch die jüdische Jugend in Deutschland betreffen.
Aus der Umfrage ergaben sich sieben Themenfelder. Zu jedem jedem Themenfeld findet sich im Reader eine kurze Zusammenfassung der Take-aways, die sich aus den Ergebnissen der Umfrage ableiten lassen und ein Artikel, der sich ausführlich mit dem Thema befasst und Handlungsoptionen für Politik und Zivilgesellschaft aufzeigt.
Die vorliegende Broschüre bietet einen Einblick in die Perspektiven junger Jüdinnen und Juden in Deutschland. Dieser Einblick ist weder vollständig noch abschließend und kann auch keinen Anspruch auf Repräsentativität erheben, zeigt aber deutlich auf, dass es eine aktive jüdische Jugend in Deutschland gibt, die Interesse an Politik hat und die gehört werden will.
Die Befragung macht deutlich: Viele junge Juden und Jüdinnen in Deutschland wünschen sich eine aktivere Rolle in Politik und Zivilgesellschaft; sie wollen gehört und ernstgenommen werden und dass ihre Anliegen in der Politik ihres Landes Niederschlag finden.
Dieser Reader möchte EntscheidungsträgerInnen und interessierten Lesenden einen Einblick geben, welche Wünsche und Forderungen junge Jüdinnen und Juden in Deutschland haben und aufzeigen, welche Möglichkeiten zur Umsetzung bestehen könnten.