Positionen

Positionen

Hier findest Du zwei Arten von „Papieren“:

Positionspapiere sind Meinungen/Haltungen/Empfehlungen unseres Vereins,

Diskussionspapiere haben wir auf der Basis von Expertenäußerungen auf unseren Veranstaltungen oder Treffen erstellt. Deren Namen sind i.d.R. darauf angegeben. Sie stellen nicht unsere Vereinsmeinung dar, erscheinen uns aber für die Meinungsbildung zum jeweiligen Thema interessant.

Antisemitismusprävention im Kunst- und Kulturbetrieb
Desinformation als Bedrohung für die Demokratie – Gegenmaßnahmen entwickeln
Deutschlands UN-Abstimmungsverhalten bei den Vereinten Nationen bzgl. Israel
Die PFLP – Eine Terrororganisation und ihr Netzwerk ohne Betätigungsverbot?
Das Diskussionspapier wurde abgeleitet aus unserer Veranstaltung mit Linda Teuteberg, Dr. Mathias Middelberg, Dr. Wolfgang Kraushaar und Stefan Redlich
Das Diskussionspapier wurde abgeleitet aus unserer Veranstaltung mit Naïla Chikhi, Michael Fischer, Heiko Heinisch, Benjamin Strasser und Christoph de Vries.
Als jüdisch-deutscher Verein nehmen wir die aktuellen Entwicklungen im Bereich des Islamismus sehr ernst.
Zivilgesellschaftliche Initiativen brauchen dauerhafte Perspektiven – Das Demokratiefördergesetz ist dringend notwendig
Als jüdisch-deutscher Verein nehmen wir die aktuellen Entwicklungen im Bereich des Rechtsextremismus sehr ernst.
Das Diskussionspapier wurde abgeleitet aus unserer Veranstaltung mit Thomas Haldenwang, Dr. Irene Mihalic, Armin Schuster und Dr. Volker Weiß.
Positionspapier: Deutschland hat im März 2020 den Vorsitz der “International Holocaust Remembrance Alliance” (IHRA) übernommen. Als Themenschwerpunkt wurde Holocaustleugnung und –relativierung definiert.
Positionspapier: Es gibt aber bereits jetzt den rechtlichen Mechanismus, die Zugänglichkeit zu diesen Seiten zu sperren bzw. erheblich zu erschweren.
Positionspapier: Fördermittel sollten stets unter der Bedingung zur Verfügung gestellt werden, dass der/die EmpfängerIn die freiheitlich-demokratische Gesellschaftsordnung achtet und mit trägt.
Positionspapier: Die BDS-Kampagne ist Wegbereiterin für israelbezogenen Antisemitismus. Sie führt nicht zu Dialog sondern vertieft Gräben.
Positionspapier: Der Weg gegen die Hisbollah in Deutschland
Positionspapier: Ein geeignetes Mittel für den Erhalt der Freiheitlich-Demokratischen Grundordnung