AUSGEBUCHT! ERSTER KURDISCH-JÜDISCHER KONGRESS 2025

Geteilte Herausforderungen - gemeinsame Werte

22.07.2025

Die WerteInitiative – jüdisch-deutsche Positionen e.V. und die Kurdische Gemeinde Deutschland e.V. laden herzlich ein zum ersten kurdisch-jüdischen Kongress am 7. September 2025 in Berlin.

Der Kongress bringt jüdische und kurdische Akteure aus Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Medien zusammen, um über gemeinsame Herausforderungen und Zukunftsperspektiven zu diskutieren. Im Zentrum stehen Antisemitismus, Kurdenfeindlichkeit sowie der wachsende Einfluss islamistischer und nationalistischer Ideologien – insbesondere aus der Türkei, dem Iran und Teilen der arabischen Welt.
Gleichzeitig soll der Kongress Raum schaffen für den Austausch über geteilte Werte, Erfahrungen und Strategien – mit dem Ziel, neue Allianzen zu bilden und gemeinsam für eine starke, freiheitlich-demokratische Gesellschaft einzutreten.
Die Veranstaltung richtet sich ausdrücklich auch an Menschen, die weder jüdisch noch kurdisch sind, sich aber für die Themen und Perspektiven interessieren und solidarisch engagieren möchten.

Themenschwerpunkte:

  • Geschichte und Gegenwart der kurdisch-jüdischen Allianz
  • Der Anstieg von Antisemitismus und Kurdenfeindlichkeit in Deutschland
  • Einfluss und Wirkungsweisen islamistischer und nationalistischer Netzwerke
  • Deutschlands Nahostpolitik: Perspektiven auf Türkei, Iran, Syrien sowie israelisch-kurdische Beziehungen
  • Feministische Perspektiven im kurdisch-jüdischen Kontext
  • Kurdisch-jüdische Kritik an gegenwärtig dominanten postkolonialen Ansätzen

Die Veranstaltung bietet verschiedene Panels, themenspezifische Breakout-Sessions und ein gemeinsames Abendessen. Die Teilnahme ist kostenlos.

14:30 Uhr Beginn, Einlass ab 13:30 Uhr
18:30 Uhr gemeinsames Abendessen
21:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Moderation: Alina Stiegler & Leonard Kaminski

 

Die Veranstaltung ist ausgebucht und eine Anmeldung nicht mehr möglich!

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen oder islamistischen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen oder islamistischen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, verschwörungsideologische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Bisher Zusagen von:

Christoph de Vries (Keynote)

Shila Erlbaum

Weitere Referenten sind angefragt!